Alter Markt (Salzburg) (2)

Aus Baugeschichte
Wechseln zu: Navigation, Suche

Österreich » Salzburg » Salzburg » 5020

Die Karte wird geladen …
47° 47' 59", 13° 2' 43"


Florianibrunnen

Die Statue des Florians wurde 1734 von Josef Anton Pfaffinger geschaffen. 1686/87 waren unter Stadtbaumeister Bartholomäus Bergamin Säule und Marmorbecken erneuert worden. Aus dem Jahr 1583 stammt das älteste Teil des Brunnens, das von dem Schmied Wolf Guppenberger geschaffene prächtige Gitter.Ulrich Nefzger; Josef Drapa: Salzburg und seine Brunnen. Spiegelbilder einer Stadt. 1980, Salzburg: Residenz Verlag, ISBN 3-7017-0271-3.


Kommentare

Diskussion:Alter Markt (Salzburg) (2)

Einzelnachweise


 Commons: Denkmalgeschützte Objekte in Salzburg

Liste der denkmalgeschützten Objekte in Salzburg auf Wikipedia