Alter Markt 12 (Salzburg)

Aus Baugeschichte
Wechseln zu: Navigation, Suche

Österreich » Salzburg » Salzburg » 5020

Die Karte wird geladen …
47° 47' 59", 13° 2' 42"


Bürgerhaus, Kaufmann Metzgerhaus

1366 zuerst als Haus an der Milchgasse genannt. Grundherr war das Bürgerspital (Einzug der Grundsteuer). Urban Aufner vergrößerte die Grundfläche durch Burgrechtszukäufe. 1539 ließ Christof Unterholzer in das Haus eine Weingrube (Gassenschanklokal) einbauen. Arkadenhof mit toskanischen Konglomeratsäulen nach 1595 entstanden, Bauherren waren die Brüder Unterholzer bzw. Georg Paumann und seine Ehefrau Elisabeth Wisendo.


Kommentare

Diskussion:Alter Markt 12 (Salzburg)

Einzelnachweise


 Commons: Denkmalgeschützte Objekte in Salzburg

Liste der denkmalgeschützten Objekte in Salzburg auf Wikipedia