Föllinger Straße 36

Aus Baugeschichte
Wechseln zu: Navigation, Suche

Österreich » Steiermark » Graz » 8052

Die Karte wird geladen …
47° 6' 54", 15° 29' 56"


Bäuerliches Anwesen mit Portikus

Das bemerkenswerte Ensemble besteht aus dem schön restaurierten Haupthaus mit einem giebelgeschmückten Vorbau )"Erzherzog-Johann-Portikus") und gepflegten Wirtschaftsgebäuden, die einem Pferdehof dienen. Ein moderne Zubau aus Holz im Süden und Dachausbauten fügen sich gut in das Ensemble ein. Die Anlage ist eines der schönsten Beispiele bäuerlicher Baukultur im Grazer Raum und daher unbedingt erhaltenswert.

Kommentare

Mit diesem Anwesen verbinden mich wunderbare Kindheitserinnerungen bei einem zeitweilig hier wohnenden Schulfreund, mit dem der kleine Teich auf der anderen Straßenseite als Eislaufplatz hergerichtet wurde. Ob die schöne Stube von damals noch besteht, ist mir allerdings nicht bekannt. Laukhardt (Diskussion) 18:06, 17. Mär. 2016 (CET)

Einzelnachweise