Heinrichstraße 96

Aus Baugeschichte
Wechseln zu: Navigation, Suche

Österreich » Steiermark » Graz » 8010

Die Karte wird geladen …
47° 4' 57", 15° 27' 19"


Hofers Rosengarten

Auf dem kolorierten Foto aus dieser Zeit sehen wir im Garten vor ihrem Wohnhaus Frau Ludmilla Hofer. Die dazugehörige Blumenhandlung war im Burgtor, noch heute ist dort eine Blumenhandlung.

Der DEHIO von 1979 hat dazu noch die Eintragung: "Dat. 1782; Schopfwalmgiebel". Das alte Haus wurde schon 1995 abgerissen.

Vor mehr als hundert Jahren war die Heinrichstraße noch von kleinen Häuschen gesäumt, die in Richtung Schubertstraße ausgedehnte Gartenanlagen aufwiesen. Auf Nr. 58 (heute Nr. 96) lag die Gärtnerei der Familie Hofer. Man kann die Glashäuser auf der Postkarte gut erkennen.

Kommentare

Diskussion:Heinrichstraße 96

Einzelnachweise