Rudersdorfer Straße 110

Aus Baugeschichte
Wechseln zu: Navigation, Suche

Österreich » Steiermark » Graz » 8055

Die Karte wird geladen …
47° 1' 20", 15° 26' 34"


Alter Bauernhof

Das Wohngebäude und der quer zur Straße stehende Wirtschaftsblock befinden sich im "Dorfgebiet Rudersdorf"; so weist es das in 2. Auflage befindliche Räumliche Leitbild aus. Alte Bauernhäuser wie dieses haben die Stadtplanung zu diesem Einstufung geführt.

Gleichzeitig gilt eine Bausperre für Bauten, die den darin enthaltenen Festlegungen widersprechen. Umso befremdlicher ist es, zu erfahren, dass hier im Dezember 2017 ein Bauprojekt ausgelobt worden ist, das zwei Mehrfamilienhäusern mit 13 Wohneinheiten vorsieht.

Tatsächlich geht das Anwesen ganz schnell zugrunde. Schon im August 2018 ist die neue Siedlung schon im Rohbau fertig, und nur mehr die äußere Haut des Haupthauses steht als Sicht- oder Lärmschutz da; vielleicht schämt man sich auch ein bisschen?

Jedenfalls eine weitere bestürzende Erkenntnis: Dorfgebiet zu sein, ist auch kein Schutz!

Kommentare

Diskussion:Rudersdorfer Straße 110

Einzelnachweise