Waltendorfer Hauptstraße 31

Aus Baugeschichte
Wechseln zu: Navigation, Suche

Österreich » Steiermark » Graz » 8010

Die Karte wird geladen …
47° 4' 0", 15° 28' 9"


Bäckerei Kotzbeck-Loh

Der Blickpunkt von Alt-Waltendorf, die Bäckerei Kotzbeck-Loh muss einem modernem "Bezirkszentrum" weichen. Das zweigeschossige, zur Straße hin fünfachsige Haus mit Schopfwalmgiebel und ausgebautem Dachgeschoss ist zwar innen längst modernisiert, es dürfte aber aus dem 18. Jahrhundert stammen. Die Betriebsgebäude hinter dem Haupthaus erzählen von alter Bäckertradition.


Kommentare

Proteste von namhaften Waltendorfer Aktivbürgern halfen nichts: das bisherige "Zentrum" von Waltendorf, die Bäckerei Kotzbeck, wird der Spitzhacke zum Opfer fallen. Wieder ein Identifikationsmerkmal im alten Dorf weniger. Das neue Bezirkszentrum hat - soweit man das Projekt schon beurteilen kann - Ostblock-Charme: Arme Waltendorfer! Vermutlich wird die Waltendorfer Hauptstraße insgesamt ihr heutiges Gesicht in Kürze verloren haben, zumal auch die ehemaligen Pferdestallungen gegenüber, siehe Hauptstraße 30, auch bald fallen werden.

Laukhardt 16:14, 16. Jul. 2012 (CEST) Nach meinem historischen Bezirks-Rundgang von aufgeschreckten Waltendorfern neuerlich unternommene Versuche, wenigstens noch "Erinnerungsstücke" zu retten, stießen bei der Wohnbaugesellschaft leider auf taube Ohren. Laukhardt (Diskussion) 12:36, 11. Okt. 2014 (CEST)

Im Juli 2017 wurde das Kotzbeck-Haus abgerissen. Viele Bewohner von Waltendorf haben damit ein ihnen vertrautes Stadtbild endgültig verloren. Manche hatten Tränen in den Augen.

Einzelnachweise