Arenbergstraße 17-19 (Salzburg)

Österreich » Salzburg » Salzburg » 5020

Die Karte wird geladen …

47° 48' 1.20" N, 13° 3' 20.46" E


Bürgerhaus, Branntweinbrennerhaus

1523 wird das „Haus und der Garten zu Bürglstein (Salzburg)-Pyrgla“ erstmals erwähnt. Weitere Bezeichnungen waren „Ingerl“ oder „Pretzenbehausung“, da der Besitzer Wenger ein Bäcker war. 1559 wird der Domherr Johann Ramminger neuer Hausherr. Von Hans Kellenberger wurde Mitte des 17. Jahrhunderts hinter dem Haus eine Franziskuskapelle erbaut (Gruft von Heinrich Losy von Losenau, erbaut von Ferdinand Laschenzky). 1801 hieß es „Branntweinmacher-Haus“, da sein damaliger Besitzer Johann Holztrattner eine Konzession zum Branntweinbrennen erhalten hatte. 1810 erstand der Besitzer des Kuglbräu Anton Zellner das Haus. 1851 wurde Heinrich Losy von Losenau (im Volksmund „der kalte Baron“ geheißen, da er aufgrund eines Magenleidens nichts Warmes essen durfte) Besitzer.


Kommentare

Einzelnachweise