10 Jahre Jubiläum

Vor nun schon 10 Jahren, am 2. Februar 2011 startete das Projekt in Graz als Grazwiki bzw. Grazerbe.

Ziel war es, eine wichtige Lücke in der Dokumentation von Gebäuden zu füllen, da es selbst in der zweitgrößten Stadt Österreichs keine laufende Online-Dokumentation und Beschreibung der Bausubstanz gab.

Dank freiwilliger Mithilfe konnten Geschichten der Gebäude gesammelt, aber auch die Entwicklung der Stadt sichtbar gemacht werden. Gerade bei Gebäuden die nicht unter Schutz stehen, geschieht die Veränderung ganzer Viertel oft unbemerkt. Nicht über jede fragwürdige Entwicklung wird so prominent berichtet, wie über den kürzlich zerstörten Barock-Saal in Innsbruck.

Baugeschichte.at soll aber nicht nur fragwürdige Trends aufzeigen, sondern auch positive Beispiele sammeln und damit die notwendige Transparenz für Diskussionsgrundlagen und Statistiken liefern.

Der Großteil der Einträge zu den Bauten findet sich in Graz. Dank einer Förderung der Netidee konnte das System in den vergangenen Jahren wesentlich erweitert werden. Neben einer App für mobile Geräte ist eine Nutzung nun auch in anderen Städten möglich. 2018 wurde das Projekt Preisträger des Open Minds Award in der Kategorie Open Data.

Ein paar Beispiele:

Für Graz kann man Einst-Jetzt-Vergleiche sehen: https://baugeschichte.at/Am_Damm_53

...oder Rundgänge anlegen: https://baugeschichte.at/Spezial:KU/6xq

...oder bestimmte Kategorien anschauen (wie zB alle Gebäude die in den vorigen 10 Jahren abgerissen wurden): https://baugeschichte.at/Spezial:KU/e1g

...nach dem Architekten "Eichholzer" suchen: https://baugeschichte.at/index.php?search=eichholzer&title=Spezial%3ASuche&go=Seite

...und das ganze als App nutzen, wie damals die Futurezone toll berichtet hat: https://futurezone.at/produkte/appzone/hinter-die-historischen-fassaden-von-graz-blicken/47.352.312